Training

Aus Tourenwagen-Manager
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundlagen für das Training

Diese Anleitung soll dir bei den ersten Schritten im Spiel helfen und es werde dir hier die Funktionen erklärt, die du am häufigsten benutzen wirst.

Als erstes werden wir mal eine Trainingsrunde fahren. Navigiere dazu auf der Spieleseite im schwarz unterlegten Menü zu 'Rennstrecke -> Training'.

Spielphase.gif

Wenn in der Übersicht 'Spielphase' (siehe Bild) 'läuft' steht, kann immer trainiert werden, mit Ausnahme beim Rennen.

Eine Rennwoche geht immer von Sonntag 14:00 Uhr - Sonntag 11:55 Uhr. Außer in der Zeit am Sonntag zwischen 11:00 Uhr und 14:00 Uhr kannst du jederzeit trainieren. Am Mittwoch kannst Du zwischen 0:15 Uhr und 23:59 Uhr Deine Quali fahren und am Samstag ebenfalls zwischen 0:15 Uhr und 23:59 Uhr deine Super-Pole absolvieren. Am Sonntag findet das Rennen statt, wo du zwischen 12:00 Uhr und 13:00 Uhr Deine Leistung zeigen kannst. Im Spiel findest Du unter 'Rennstrecke -> Information' auch einen genauen Wochenkalender dazu.


'Rennstrecke -> Training' gefunden? Wie Du siehst, ist die Trainingsseite in 2 Spalten eingeteilt. Die links Spalte zeigt dir die besten Rundenzeiten Deiner Gruppe an und die rechte Spalte (bzw. der dunkle Kasten in der Mitte des Bildschirms) die wichtigsten Informationen zu Deinem Rennstall. Davon interessiert erstmal nur der untere Bereich mit der Bezeichnung 'Fahrertraining'.


Die erste Runde

Dort sind bereits ein paar Einstellungen vorausgewählt und wir wollen diese auch erstmal so belassen. Die Auswahl der Trainingsart müssen wir jedoch selber auswählen. Suche dazu aus der Liste den Punkt 'MS-Mentale Stärke' aus.

Klicke dann auf den Button 'Runde fahren'.

Trainingseinstellung.gif



Sehr gut, Du hast soeben Deine erste Trainingsrunde gefahren.

Ersterunde.gif





Unten wird nun Deine gefahrene Rundenzeit angezeigt und links oben in dem Kasten "Die schnellsten Trainingszeiten" kannst Du sehen, wie gut deine Rundenzeit gegenüber denen in Deiner Gruppengegner ist.


Da wir als Trainingsart 'Mentale Stärke' ausgewählt haben, ist die Mentale Stärke (MS), deines Fahrers ein wenig gestiegen, was Du oben in der Infoleiste unter 'MS' sehen kannst, gleichzeitig fällt mit jeder gefahrenen Runde die Kondition 'KO' deines Fahrers. Auch der Zustand der Reifen 'RV' hat sich verschlechtert. Und der Erfahrungswert (EF) ist ebenfalls ein wenig gestiegen. Eventuell musst du mehrere Trainingsrunden absolvieren, um die Auswirkungen auf deine Fahrerwerte deutlich zu erkennen.

Für diese Runde wurde Dir ebenfalls 1 Aktionspunkt (AP) und 30.000 Credits von deinem virtuellen Konto abgezogen.


Zusammenfassend:

  • gewählter Fahrerwert wurde gesteigert, incl. der Nebenwerte.
  • Streckenkenntnis und Erfahrungswert wurde gesteigert
  • aktuelle Kondition (KO) verringert sich
  • Zustand des Reifens hat sich verringert
  • Trainingskosten von 1 AP und 30.000 Credits wurden vom Konto abgezogen


Dein Reifen verschleißt im Training genauso schnell wie im Rennen. Im Training und in der Quali, kannst Du aber auch mit einem platten Reifen weiterfahren, bekommst dafür aber pro Runde eine 10 Sekunden Zeitstrafe. Schäden am Fahrzeug gibt es keine.

Ähnlich verhält es sich mit der Kondition (KO). Du kannst problemlos Trainings- und Qualirunden fahren mit 0% Kondition. Du bekommst dafür eine Zeiteinbuße von 10 Sekunden pro Runde, weitere Auswirkungen hat dies jedoch nicht. Die Kondition Deines Fahrers regeneriert sich pro Stunde um 5% (mit einem Premiumaccount sogar um 10%), bzw. bis zur %-Grenze der Konditionsstärke (KS). Neue Aktionspunkte (AP) und Credits bekommst Du gemäß dieser Tabelle.


Tunen

Werkstatt ps.gif

He, Du bist mit Deiner Rundenzeit nicht zufrieden? Na mal sehen, ob wir das noch schneller hinbekommen. Steigern wir mal ein wenig den Wagenwert "Geschwindigkeit".

Klicke dazu oben auf den Button "Werkstatt". Es öffnet sich ein neues Fenster und Du findest dort 6 Fahrzeugteile die Du aufwerten kannst. Wenn du genug von dem Fahrerwert Mentale Stärke gesammelt hast, kannst du das jeweilige Fahrzeugteil Elektronik um eine Stufe erhöhen. Klicke auf den Button "EINBAUEN". Damit hast nun die Geschwindigkeit um 2 Punkte erhöht. (Anmerkung: Für Stufe 2 genügt es, genug des entsprechenden Fahrerwerts gesammelt zu haben. Für weitere Stufen sind weitere Voraussetzungen nötig. Diese sind im Kasten des Fahrzeugteils aufgelistet und rot bzw grün unterlegt - je nachdem, ob die Voraussetzungen erfüllt sind oder nicht.)

Barleiste.gif


Aber das Feintuning der "Elektronik" ist nun auf 0% gefallen. Halb so schlimm, denn durch das Fahren von Trainingsrunden wird auch das Feintuning wieder steigen.

Fahren wir also erst mal wieder eine Trainingsrunde um die Auswirkung deiner höheren ´Geschwindigkeit´ festzustellen. Dazu klickst Du das Werkstatt-Fenster wieder weg und fährst eine weitere Trainingsrunde.

Wie Du jetzt unten siehst, ist Deine neue Rundenzeit etwas schneller als die erste. Na, das war doch ganz einfach!

Rundenzeit2.gif

Setup Einstellen

Wie? Das reicht Dir noch nicht, Du willst noch schneller fahren? Dann sollten wir uns mal an die Setup-Einstellung heranwagen.

Bei den Trainingsrunden hat Dein Fahrer bereits eine Anmerkung zum Fahrzeugsetup gemacht. Nicht gesehen? Fahre einfach eine weitere Trainingsrunde. Das Setup kannst du ebenfalls auf der Trainingsseite ändern. Fährst Du nun eine Trainingsrunde, wird das geänderte Setup direkt übernommen. "Das Setup ist spitze..." kannst Du lesen, wenn sich das Setup nicht weiter verbessern lässt.

Das Setup ist natürlich auf jeder Strecke anderes und es wird am Anfang recht schwierig sein das Richtige zu finden. Zum Glück hat Dein Fahrer aber ein gutes Popometer für das richtige Setup.

Setup.gif

Jetzt hast Du schon mal das Grundlegende kennengelernt. Sobald das Qualifying und Dein erstes Rennen ansteht, lies bitte erst die entsprechenden Themen dazu hier im Handbuch.

Was fehlt noch?

Die Fahreranweisungen sind im Training zweitrangig und erst im Quali und Rennen interessant.

Für die erste Trainingsrunde und die erste Rennwoche sind auch einige Einstellmöglichkeiten noch uninteressant. Wenn Dir die Grundlagen und die Bedienung keine Probleme mehr bereiten, kannst du gerne mal schauen, was der Profibereich noch für Dich bereithält. Im Bereich Training sind dies die Umwandlung der Erfahrungspunkte (EF), die Spritmenge und das Ein- und Ausschalten der Zufallszeit.