Quali

Aus Tourenwagen-Manager
Wechseln zu: Navigation, Suche

Den Quali-Bereich findest Du unter 'Rennstrecke -> Qualifikation'. Gefunden? Prima, das 'Qualifying' findet am Mittwoch bis 23:59 Uhr statt, wobei das vorrangige Ziel ist einen Platz unter den ersten 10 Plätzen zu bekommen.

Jetzt fragst Du Dich bestimmt, warum unter den ersten 10? Ganz einfach, da die ersten 10 und die Plätze 11 bis 20 am Samstag in der Super-Pole nochmal den endgültigen Startplatz ausfahren.

In der Qualifikation sind Deine Einstellmöglichkeiten gegenüber dem Training etwas eingeschränkter.

Qualieinstellungen.gif

Die Fahreranweisung 'Kondition vs. Rundenzeit'

Hier kannst Du nur die Stufe auswählen, mit der Dein Fahrer auch das Rennen bis zum Ende ohne Konditionsproblem durchfahren kann. Am Anfang bedeutet das erste Stufe für Dich.

Die Fahreranweisung 'Rundenzeit vs. Schäden'

Auch bei dieser Fahreranweisung stehen Dir nur die Stufen zur Auswahl, die Du gefahrlos fahren kannst.

Die Reifenwahl

Mit jeder Runde die Du fährst, verschlechtert sich der Zustand Deines Reifen. Da ein vollkommen abgenutzter Reifen im Rennen das 'Aus' bedeutet, kannst Du nur den Reifen auswählen, mit dem Du im Rennen, mit einer drei Stopp-Strategie auch durchkommen würdest. Grundsätzlich gilt: je weicher, desto schneller der Reifen.


Für Deine Qualirunden solltest Du also die bestmöglichen Fahranweisungen wählen.

Bevor Du nun aber endlich auf 'Qualirunde fahren' klicken kannst, solltest Du noch schnell einen Blick auf die Anzeige Deines Reifenverschleiß schauen. Ist der Reifen auf 0%? Wenn ja, dann wähle bei Reifenwahl 'mit neuen Reifen fahren' aus. Beim Zustand Deines Wagen (MZ und KZ in der Infoleiste) sollte unbedingt überall bei 100% stehen.

Jetzt noch auf 'Qualirunde fahren' klicken und voila, Du hast Deine erste Qualirunde absolviert. Deine Platzierung und Rundenzeit kannst Du jetzt unten einsehen.

Es stehen Dir insgesamt 9 Runden zur Verfügung um einen Platz unter den ersten 10 zu bekommen. Bei jeder Runde werden, genauso wie im Training, die Fahrerwerte mit trainiert.


Die Super-Pole

Wenn Du im 'Qualifying' am Mittwoch mindestens eine Runde gefahren bist, kannst Du am Samstag in der 'Super-Pole' noch einmal 9 Runden fahren.

Deine Qualizeit spielt dabei keine Rolle mehr. Für Deine endgültige Startposition im Rennen ist jetzt nur noch die Rundenzeit der 'Super-Pole' ausschlaggebend. Bist du also in der Qualifiktion unter den ersten 10 gekommen, dann kannst du in der Super-Pole nicht schlechter als Platz 10 positioniert werden. Bist du zwischen den Plätzen 11-20 gekommen, kannst du nicht mehr besser als Platz 11 werden.

Das Fahren der Super-Pole ist kostenlos und es werde dabei auch Fahrerwerte gesteigert!