Aktuelle Ereignisse

Aus Tourenwagen-Manager
Wechseln zu: Navigation, Suche

Update 23.05.2009

Das große Jahresupdate

1. Rennen Es gibt jetzt auf der Rennseite die Möglichkeit, eine bestimmte Runde auszuwählen in der die Fahreranweisung Kondition vs. Rundenzeit hoch oder auch runtergestellt werden kann. Einfach Runde auswählen, dann in der nebenstehenden Auswahlliste die gewünschte Fahreranweisung auswählen auf den Button Übernehmen klicken und fertig. Funktioniert vor oder auch während eines Rennen. Mit der Auswahl von .Entf. kann dies wieder gelöscht werden. Für dieses Feature wird ein Premiumaccount benötigt.

Die Rennprämien habe ich ersatzlos gestrichen. Die Einfahr und Ausfahrzeit der Boxengasse habe ich auf allen Strecken gesenkt.

2. Reifen Die Zeitunterschiede zwischen den Trockenreifen habe ich ein wenig gesenkt

3. Werkstatt Elektronik: Die % Schritte der Mentalen Stärke liegen nun bei 4%, ebenfalls habe ich die AP´s und die Credits ein wenig gesenkt. Auch die Rüstanfangs AP und Credits wurden für Flügel und Bremsen gesenkt.

4. Schadenstufe Der Zeitgewinn von Stufe 1 auf 2 habe ich ein wenig gesenkt,

5. Quali. Die Steigerung der Fahrerwerte habe ich ein wenig gesenkt

6. Fahrerlager Wiedereinführung der Streckenkenntnis[SK]. Die Streckenkenntnis wird bei jeder gefahrenen Trainings-und Qualirunde automatisch mitgesteigert und fließt natürlich auch mit in die Rundenzeit mit ein. Nach jedem Rennen wird die Streckenkenntnis wieder auf 0% gestellt.

Auswahliste für die Boxencrew. Es können jetzt also auch 2,3 ode mehr % auf einmal gerüstet werden, sofern man die erfoderlichen Rundenanzahlen und Credits hat.

Durch die wieder Einführung der Streckenkenntnis, habe ich die Boxencrew aus der Abhängigkeit mit den gefahren Trainingsrunden rausgenommen. Das Steigern der Boxencrew steht nun in der Abhängigkeit mit dem Handlingwert.


Update 22.02.2009

Es gibt keine MP mehr. Trotzdem kann man wie bisher nur maximal 18 AP mit in die neue Woche mitnehmen. Überzählige AP werden auf den Fahrerwert aufgeschlagen der von einem der drei niedriegsten Streckensteigerung ausgesucht wird und die Credit Kosten sowie die AP von Guthaben abgezogen. Unabhängig davon ob genügend Credits vorhanden sind oder nicht. Dieser Aufschlag findet vor dem Rennen statt und wird auch in der Ein-Ausgaben Tabelle festgehalten. Dies hat keine weiteren Konsequenzen für die Motivaton. Die Motivation wird damit nur noch bei einer nicht gefahrenen Quali reduziert.

Beim rüsten der Boxencrew wird jetzt auch angzeigt wieviel Prozent man noch aufrüsten kann, bevor die Grenze erreicht ist. Ein neues Überholmodel. Nach wie vor gilt: Hat der, der Überholen will, einen höheren Überholwert, kann er sofort Überholen.

Zu dem Überholwert kommt jetzt noch ein weiterer Wert: Der Fahrzeugwert "Beschleunigung[BE]" zuätzlich dazu.

Die einzelnen Werte des Überholwertes werden nun nach der Strecke gewichtet, mit Ausnahme von "Beschleunigung", der hat auf jeder Strecke die gleiche Gewichtung. Das bedeutet das auf jeder Strecke ein Wert des Überholwertes besonders hoch gewichtet wird, so wird gewährleistet das ein wenig dynamic beim Überholen entsteht.

Die Gewichtung der einzelnen Werte werden dann im Kalender vorher angezeigt. Auch wird jetzt der eigene Überholwert oben in der Werteleiste angezeigt, der je nach Strecke unterschiedlich hoch sein kann.

Ebenfalls wird der Schwiergkeitsgrad einer Strecke nur noch in 3 Schwiergkeiten unterteilt 1 = Schwer, 2 = Mittel, 1 = Leicht.

Ebenfalls habe ich den Überholvorgang im Rennen, komplett überarbeitet. Anstatt nur die Differenz des Überholwerts beim Überholen zu vergleichen und je nach Höhe in einzelne Stufen zu unterteilen um so die Überholwahrscheinlichkeit festzulegen, wird jetzt auch die Höhe der Differenz der Rundenzeiten verglichen und in einzelnen Stufen, je nach Höhe unterteilt. Dabei stellt die Höhe der Rundenzeit Differenz, die des Angreifer(Überholender) da und die Höhe der Differenz des Überholwertes, den Verteidiger(Blocker) da. Beide Würfeln und die höchste Zahl gewinnt. Der Schwierigkeitsgrad der Strecke von 1-3 regelt nun, wieviel Überholmöglichkeiten des selben Rennstalles innerhalb einer Runde, möglich sind. Schwer= 1 Möglichkeit bis 3= 3 Möglichkeiten. Verliert der Angreifer also beim würfeln, hat er je nach Strecke noch 1 oder 2 weitere Chancen, doch noch zu überholen. Die Höhe der Differenz der Rundenzeit und dem des Überholwertes, gibt an mit wie vielen Würfeln, gewürfelt wird. Je größer die Differenz, desto mehr Würfel bekommt er. Somit erhöht sich die Chance eine höhere Zahl zu Würfeln. Ich hoffe es war halbwegs verständlich :)

Update 09.06.2008

Man kann sich jetzt bei einer Teambewerbung die Team-Nr. auch direkt eingeben. Ebenfalls kann man sich auch über die Team Rangliste und der Mitglieder Übersicht bei einem Team bewerben.

Update 01.06.08

1. Wie schon angekündigt wurde die Weltrangliste auf Null zurückgestellt. Aber keine Angst die bisher erzielten Punkte, bleiben weiterhin erhalten und werden auch weiter addiert. Die Weltrangliste gilt jetzt immer, für nur 4 Saison, danach wird sie erneut zurückgestellt. Die drei besten erhalten dann ebenfalls einen Preis, den ich mir noch überlegen muss smile Die "alte" Weltrangliste wurde archiviert und ist in der "Hall Of Fame" zu finden.

2. Die Boxencrew kostet nur noch 75.000 Credits. 3. Der Weiche Reifen bringt mehr Zeitvorteil, als zwischen dem Harten und dem Normalen Reifen. 4. Der Zeitvorteil der Schadenstufen wurde ebenfalls verändert. Der Zeitvorteil wird mit jeder Stufen ein wenig größer, als der Zeitvorteil zwischen den vorangegangen Stufen. 5. Nur für Teamchefs: In der Teamverwaltung kann man jetzt direkt mit den Antragstellern Kontakt aufnehmen. 6. Im Training steht jetzt vor der Uhrzeit der Trainingrunde auch der jeweiligen Tag.

Update 02.03.08

Ich habe die Reifenverschleiß Engine verbessert, so das Euch mehr Möglichkeiten bei den Boxenstops und den Reifen zur Verfügung stehen.

Ebenfalls habe ich die Kosten für die Boxencrew gesenkt und die Boxenstopzeiten geändert.

Geschwindigkeit habe ich ein wenig erhöht.

In letzter Minute habe ich noch einen kleinen Bug gefunden, den ich noch nicht beheben konnte. Und zwar, legt man einen Boxenstop an und löscht diesen wieder dann wird in der Auswahliste ein Runde weniger angezeigt. Öffnet man die Seite jedoch erneut, wird es wieder richtig angezeigt. Ich versuche das noch heute zu beheben, also nicht wundern.

Unter Büro->Übersicht gibt es jetzt noch ein neues Menü in dem ihr die Aktuellen Einstellungen der Zugeordneten Premium Rennställe sehen könnt.

Update 29.12.07

Ab sofort kann auch am Sonntag trainiert werden.

2. Warmup von 0:15 - 11:00 Uhr 1. Einführung von 14:00 - 0:00 Uhr

Die Termine stehen auch auf der Info Seite in der Rennstrecke.

Die Archivierung der Renndaten, erfolgt nun um kurz vor 14 Uhr, ebenfalls werden jetzt auch die Qualiergebnisse mitgespeichert und können dann ebenfalls über den Rennkalender eingesehen werden.

Die Qualiergebnisse stehen jedoch erst ab diesen Rennen zur Verfügung.

Die Kondition wird immer vor dem Rennen vollständig regeneriert.

Update 02.12.07

1. Ihr könnt jetzt auch während der Quali und der Super-Pole, Trainingsrunden fahren.

2. Für das Team gibt es jetzt auch einen Notizblock. Notizen können nur vom Teamchef geschrieben werden, aber der Teamchef kann in der Teamverwaltung auch anderen Mitgliedern schreibrechte geben.

3. Eine Liste der Teammitglieder gibt es jetzt auch im Teambereich.

4. Der Teamchef muß jetzt nicht nur einen Teamnamen, sondern auch ein Teamkürzel aussuchen. Für den Anfang habe ich das für alle Teams voreingestellt und kann natürlich geändert werden.

5. Die Rangliste der Einzelwertung und der Teams habe ich erweitert mit Pokalen und anderen Dingen.

6. Das Setup habe ich auf 3 Werte und nur noch 10 Einstellmöglichkeiten pro Wert geändert.

7. Es gibt nur noch 3 Trockenreifen

8. Das Startgeld habe ich auf 2 Mio. gesenkt

9. In der Quali werden nun alle Fahrerwerte gleichhoch, gesteigert. Die Motorstabi wird in der Quali um 25% gesteigert.

10. Beim Trainieren, sieht man jetzt auch gleich, welche Werte wie hoch verbessert wurden, sowie den Kondiverlust und den Reifenverschleiß pro Runde. Ebenso die Zeitverbesserung, oder Verschlechterung in Bezug zu der eigenen besten Rundenzeit.

11. Die Kosten der Boxencrew habe ich erhöht und die Prozentsteigerung auf 1%, sowie den Zeitvorteil beim Boxenstop gesenkt.

12. Die Steigerung der Fahrerwerte habe ich etwas Angehoben, also in der 1. Woche keine Angst haben das die hohe Steigerung eines Wertes nicht wiederkommt!

13. Den Zeitvorteil der einzelnen Reifen habe ich erhöht.

14. Den Zeitvorteil von "Geschwindigkeit habe ich gesenkt.

Update 22.09.07

Das TWM Handbuch läuft jetzt auf der bekannten Wiki Software. Dadurch ist es leichter zu bedienen und hat nun auch eine schicke Suchfunktion.


Inhaltlich hat sich nicht allzuviel geändert, aber dadurch das ich jetzt die Inhalte schneller erweitern und ändern kann, werde ich den ein oder anderen Content noch verbessern.


Ich bin auch dabei eine neue Rubrik zu erstellen, in die ich ein paar Tips und Tricks reinstellen will.


Aber vielleicht habt Ihr ja auch Vorschläge, was noch im Handbuch fehlt, oder besser beschrieben werden sollte. Ihr könnt das dann gerne im Forum mitteilen.


Die FAQ habe ich ebenfalls in die Wiki aufgenommen.

Update 01.09.2007

1. Von jetzt an können alle Rennställe an den Live-Rennen teilnehmen. Jedoch können Rennställe ohne einen Premiumaccount, während eines Rennen, keine Änderungen an den Fahreranweisungen, sowie an den Boxenstops vornehmen. Ebenfalls wird nur die Rundenzeit, nicht aber die "Schellste", "Abstand Vordermann" und "Abstand zur Spitze", angezeigt.

Bedingt dadurch habe ich das Design der tabellarischen Ansicht des Rennen, ein wenig geändert, was jetzt auch den Voteil hat das man nicht mehr soweit scrollen muß.

2. Fahreranweisungen, sind jetzt farblich markiert. - Grün = Stufe kann gefahrlos einstellt werden - Gelb = Risko, Schäden können vorkommen - Rot = Unfahrbar

Während eines Live-Rennen, wird die farbanzeige unter Bezug von Kondition und Restrunden angezeigt. Das bedeutet das Ihr zum Ende eines Rennen, schneller sehen könnt, ab wann Ihr die Fahreranweisung "Kondition vs. Rundenzeit" höher stellen könnt.

Reifenauswahl ist jetzt ebenfalls farblichen markiert. - Grün = Den Reifen kann man im Rennen benutzen - Rot = Diesen Reifen nicht

Ich denke das es so speziell für Anfänger etwas einfacher wird und für die erfahren es kaum eine Rolle, da sie die Grenzen (die ich nicht verändern werde) sowie schon haben.


3. Boxencrew kostet keine Aktionspunkte mehr. Sondern immer 100.000 Credits pro Steigerung 4. Die Kosten für die Quali habe ich erhöht, auf 80.000 Credits 5. Beim Schnellsetup können jetzt auch die Fahreranweisungen, für alle Rennställe mit übernommen werden. 6. Werkstatt: Die Vorrausetzungsgrenze für "Mentale Stärke" bei "Elektronik" habe ich erhöht. 7. Training: Es kann jetzt beim fahren einer Runde ausgwählt werden, ob die Zufallszeit aufgeschlagen wird oder nicht. (Nur Premium) Gruß Michael

Update 20.05.07

- Die Sammelgrenze von Aktionspunkte für nicht Premiums wird auf max. 78 AP gesenkt - Die Anzeige "Hochgeschwindigkeit" wird wieder raus genommen - Anzeige der Prozentwerten. Premiums sehen jetzt zwei Stellen nach dem Komma, nicht Premiums wie bisher nur eine. - Die MP Anzeige in der oberen Leiste, wird verschoben in die untere Leiste, neben der AP Anzeige. Dort wird sie auch farblich unterlegt werden. - Für Premiumaccount Inhaber wird es im Training keine Zufallszeit auf die gefahrene Runde mehr geben. Das bedeutet das, der Zeitgewinn pro Steigerung, exakt festgestellt werden kann. Dadurch könnt Ihr einiges an Zeit einsparen und habt auch noch exakte Werte. Der Zeitzufall wird jedoch in der Quali und dem Rennen bleiben.


Updade 04.03.07

1. Mailbox Wie von Euch gewünscht können die Verschickten Nachrichten nun wieder im Posteingang angezeigt werden. Dazu muß ein Häckchen auf der "Nachrichten Schreiben" Seite gesetzt werden, bevor die Nachricht verschickt wird.

Den Online/Offline Zustand, sowie die Rang Daten werden jetzt nur noch für Premiumaccount Inhaber angezeigt.

2. Der Fehler der für eine falsche Premiumanzeige nach einem Bilder Upload entstand ist behoben.

3. Diverse Design Updates. Unter anderem habe ich die Darstellung der Quali und Rennseite etwas verändert um ein einheitliches Bild der einzelnen Rennseiten zu erhalten.

Update 25.02.07

1. Der Werkstattbereich ist vollständig überarbeitet worden. Er ist so gestaltet das er im Grunde Selbsterklärend ist. Trotzdem ein kleine Einführung.

Die Wagenwerte "Motorleistung", "Fahrwerkstufe" und Karosseriemodel wurden in "Geschwindigkeit", "Handling" und Beschleunigung umbenannt, erfüllen aber immer noch den selben Zweck!

Was sich geändert hat, ist der Weg diese Werte zu steigern. Dafür stehen jetzt 6 weitere Werte zur Verfügung, "Motor", "Elektronik", "Fahrwerk", "Flügel", "Getriebe" und "Bremsen". Diese neuen Werte können Stufenweise erhöht werden, sofern die Voraussetzungen die zum Steigern notwendig sind Erfüllt sind. Welche Voraussetzungen das sind, stehen beim jeweiligen Wert in ausführlicher Form dabei. Jeder dieser 6 Werte haben ebenfalls eine Feintuning Anzeige. Wird ein Wert gesteigert fällt der Feintuningwert auf 0% und kann erst wieder durch das fahren von Trainingsrunden gesteigert werden. Wird die "Motor"-Stufe erhöht fällt zusätzlich noch die Motorstabi.

Die Feintuningwerte fließen natürlich auch mit in die Rundenzeit ein.

2. Für jede Strecke gibt es jetzt im Rennkalendar, sowie auf der Renninfoseite eine Anzeige über die Streckenbeschaffenheit. "Hochgeschwindigkeit" und "Überholen".

Je mehr Punkte bei der Hochgeschwindigkeit angezeigt werden, desto schneller können die Fahrerwerte "Topspeed" und "Mentale Stärke" gesteigert werden. Bei wenig Punkten werden "Kurventechnik" und "Kondition" besser gesteigert. Halbe Punkteanzahl, "Topspeed" und "Kurventechnik" werden gleich gesteigert.

Die Punkteanzahl beim Überholen, bedeuten zum einen den Schwierigkeitsgrad beim Überholen, je mehr Punkte desto schwieriger ist es im Rennen zu Überholen und ebenfalls wie gut sich die Fahrerwerte "Überhohltechnik" und "Windschatten" steigern lassen.

3. Die Zufallssteigerung der Nebenwerte habe ich raus genommen. Die Nebenwerte werden jetzt immer mit einem festen Wert mitgesteigert.

4. Die Mailbox habe ich vollständig Überarbeitet, die Nachrichten werden jetzt Unterteilt in News,Meldungen und Nachrichten. In News stehen Infos drin wie z.B. Updates usw, in Meldungen alle Systemmeldungen, wie Quali verschlafen usw. und in den Nachrichten, eben die Nachrichten von den Spielern. Ebenfalls wird bei denen die den Fenstermodus aktiviert haben, beim klicken auf "Nachricht schreiben" oder auf einen der Mailsymbole, ein Fenster geöffnet, so wie bei z.b. bei der Werkstatt. So kann man schnell mal eine Nachricht schreiben ohne in die Mailbox wechseln zu müssen.

5. Ansonsten habe ich Grenzen der Fahreranweisungen geändert, die Fahrerwerte werden ebenfalls höher gesteigert pro Runde (also nicht wundern), Boxenstopzeiten sind geändert. Da man mich gebeten hatte die Rundenanzahl der einzelnen Strecken ein wenig zu erhöhen damit die Rennen nicht immer so schnell vorbei sind, habe ich auch dieses auf einigen Strecken gemacht, dementsprechend haben sich auch die Konditionsgrenzen auf den Strecken geändert.

6. Ich bin immer noch dabei das Design zu verbessern, daher sehen einige Bereiche vielleicht noch etwas komisch aus, das wird sich dann aber im laufe der nächsten Woche noch ändern. Auch bekommt der TWM eine neue Startseite.


Update 22.10.06

1. Geändertes Motivationssystem - Die Steigerung der Motivation durch die Ausgabe von AP, wird auf 0,4%/AP erhöht. Das bedeutet das nur noch 250 AP benötigt werden um von 0% auf 100% zu kommen, also knapp 1 1/2 Wochen. - die Zeitstrafe bei unter 100% wird weitaus geringer sein - Aktionspunkte die ein Spieler verfallen läßt weil er über die max. Sammelgrenze gekommen ist werden von den MP abgezogen. Dadurch sollte es jedem Möglich sein, die MP noch rechtzeitig abzubauen, auch wenn er sich durch widrige Umstände mehrer Tage nicht einloggen kann. - Bedingt durch die Erhöhung der besseren Motivationsteigerung, wird jetzt bei einer nicht gefahrenen Quali, 80% Motivation abgezogen.

2. AP Zuteilung - Die stündlich Vergabe von AP wird gestrichen - Nicht Premiumaccount erhalten jetzt alle 24 Stunden um 0:00 Uhr Ihr AP - Premiumaccounts können Ihre AP jetzt Schubweise bekommen:

Montag 0:00 Uhr = 60AP (So=12 AP + Mo = 24AP + Di = 24AP) Mittwoch 0:00 Uhr = 24 AP Donnerstag 0:00 Uhr = 24 AP Freitag 0:00 Uhr = 60 AP (Fr = 24 AP + Sa = 24AP + So = 12AP)

Dadurch können schon am Freitag die MP abgebaut werden, falls man am Wochenende keine Zeit dazu hat. Es kann natürlich auch die 24AP Variation gewählt werden

Die Ap Sammelgrenzen für PA´s ist ebenfalls erhöht und liegt bei max. 168 AP bei nicht PA´s bei max 98 AP!

3. Qualifining Die kosten für das Qualifining wird auf 30.000 Credits reduziert.

4. Mailbox Die Nachrichten werden jetzt erst nach 14 Tagen gelöscht

5. Ein paar Design Verbesserungen


Update 22.08.06

Update Kondition

Mit diesem Update, wird es nicht mehr möglich sein, die Kondi Anweisung in der letzten Runde auf Stufe 8 zu stellen, sofern der Spieler nicht die erforderliche Kondihöhe für diese Stufe hat.

Am besten läßt sich das anhand eines Beispiels erklären.

Stufe 1: 0,09% Kondiabbau / Runde * Stufe 2: 0,28% Stufe 3: 0,48% Stufe 4: 0,76% Stufe 5: 1,05% Stufe 6: 1,34% Stufe 7: 1,63% Stufe 8: 1,82%

  • fiktive Werte

Der Spieler hat eine Kondition von 18,21% und fährt auf Stufe 3. Bei jeder Runde werden nun von den 18,21%, 0,48% abgeszogen. Nach 37 Runden bleibt ihm ein Rest von 0,45% übrig.

Beispiel wie es vorher war:

Er stellt jetzt die Kondistufe auf 8, da jetzt aber nur noch 0,45% übrig ist, wird die Kondi auf 0,00% gesetzt, trotzdem bekommt er den Zeitgewinn der Stufe 8.

Beispiel wie es ab jetzt ist:

Bei einem Beispielrest von 0,45% wird nun in der nächsten Runde geprüft, welche nächst niedriegere Stufe von den 0,45% abgezogen werden kann, ohne das die 0,45% unter 0,00% fallen. In unserem Beispiel wäre das die Stufe 2 mit 0,28%. Es werden also von den 0,45%, 0,28% abgezogen (=Rest 0,17%) UND er bekommt auch nur noch den Zeitgewinn der Stufe 2.

In der nächsten Runde geht es dann weiter. Bei einem Rest von 0,17% geht nur noch die Stufe 1 mit 0,09% (=Rest 0,08%), incl. dem Zeitgewinn der Stufe 1.

So jetzt wird es Spannend In der selben Runde in dem jetzt die 0,09% abgezogen werden und so der Rest von 0,08% entstehen, wird festgestellt das es keine niedriegere Stufe mehr gibt, die für die nächste Runde genommen werden kann. Der Restwert von 0,08% verfällt nun und wird so auf 0,00% gesetzt.

Falls jetzt der ein oder andere beim lesen und vor Aufregung, schon einen kleinen Spritzer in die Hose gemacht hat , hier noch mal kurz umrissen:

Sobald die Kondition nicht mehr für die gewählte Stufe ausreicht, wird automatisch eine passende Stufe rausgesucht. Sollte es keine passende Stufen geben, wird die Kondi auf 0% gesetzt.

Die Kondi wird jetzt also bis fast zum letzten Tropfen ausgeschöpft. Daher bringt das Hochstellen der Stufe nur noch dann etwas, wenn auch ausreichend Kondi für diese Stufe vorhanden ist. Aber es bedeutet auch das man jetzt unter umständen mehr Runden mit der Kondi schafft, bevor die Zeitstrafe kommt!

Und noch etwas, dass alles passiert intern, es gibt keine visuelle Anzeige dafür das die Stufe vom System runtergeregelt wurde (ausser das die Rundenzeit langsamer wird).

Damit Ihr das auch testen könnt, ist dieses Verhalten auch im Trainingsmodus einebaut!! Da diese Update die Quali nicht beeinflusst, tritt diese Update sofort in Kraft, damit Ihr noch genügend Zeit zum testen habt.

Das Update zu diesem Zeitpunkt war nötig, da die Abstände in den einzelnen Gruppen extrem dicht beieinander sind und mit dem alten System das Endergebniss im Rennen stark beeiflusst werden konnte.


Update 30.07.06

1. Motivation und Motivationspunkte Mit dem Start in 10. Saison, zieht nun endlich auch mal die Motivation hier ein

Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler 150 Motivationspunkte.(MP) und 100% Motivation (MV)

1 MP entspricht dabei 1 AP. Jedesmal wenn für eine Aktion ein oder mehrere AP ausgegeben werden, wird die gleiche Anzahl von den MP abgezogen.

Sollten bis zum Beginn des Rennen immer noch MP vorhanden sein, wird noch vor dem Rennen für jeden MP, 10% Motivation abgezogen. Dabei wird die Motivation, wie jeder der andere Fahrerwerte behandelt, die in die Rundenzeit mit einfliessen. Das bedeutet, wird die Motivation niedriger, wird auch die Rundenzeit langsamer werden.

Jeden Sontag nach dem Rennen, erhält wieder jeder Spieler 150 MP. Sollten noch alte MP vorhanden sein, so werden die neuen MP dazu addiert, ebenfalls werden auch die nicht verbrauchten AP auf die MP hinzugezählt . In der neuen Woche muß er nun wieder zusehen das er bis zum nächsten Rennen alle MP los wird.

Sollte ein Spieler keine Quali fahren, werden am Mittwoch nach der Quali, 30% der Motivation abgezogen.

Ist die Motivation mal unter 100%, kann diese durch das Ausgeben von AP´s wieder gesteigert werden. Pro verbrauchten AP, steigt die Motivation um 0,15% an.

2. Rangliste In der Rangliste können Premiumaccount Inhaber die besten Trainings- und Qualizeiten, sowie die Quali Position von jedem Rennstall einsehen.

Die Zusammenstellung der Gruppen nach einem Rennen, wird weiterhin nach den Punkten ermittelt, jedoch tritt bei Punktgleichheit ein neues Sortierverfahren in Kraft. Damit niemand dieses beeinflussen kann, werden die weiteren Kriterien nicht mehr bekanntgegeben.

3. Trainingsarten Den Trainingspunkt "Weite Kurve" habe ich entfernt. "Start Vorgang" wurde in "Mentale Stärke" und "enge Kurve" in "Kurventechnik" umbenannt.

4. Fahrerwerte Auf vielfachen Wunsch habe ich die Streckenkenntnis rausgenommen. Jeder einzelne Fahrerwert hat nun eine festen Zeitvorteil, der auf jeder Strecke gleich ist. Der Zeitvorteil ist aber für jeden Fahrerwert unterschiedlich hoch. Die Steigerung eines Fahrerwertes ist wie gehabt auf jeder Strecke unterschiedlich, jedoch nicht mehr so großen Schwankungen unterlegen.

5. Wagenwerte Der Zeitvorteil ist auch bei den Wagenwerten auf allen Strecken immer gleich. Motor und Karrosserie beitzten dabei den gleichen Zeitvorteil.

6. Rennen Da viele das Prinzip der Boxenstopzeiten nicht richtig verstanden haben, wird jetzt auch die Ein-und Ausfahrtzeit mit angezeigt, sowie die reine Stopzeit. Ebenfalls wurde der Zeitgewinn der Boxencrew verändert. Die Ein-und Ausfahrtzeit wird jetzt auch für jede Strecke im Streckenkalender angezeigt.

Überholen Jede Strecke besitzt jetzt einen eigenen Schwierigkeitsgrad beim Überholen (tritt nur in Kraft, wenn der eigene Überholwert, kleiner ist als der des Vordermannes). Die Schwierigkeitsgrade sind in "leicht", "mitel" und "schwer" unterteilt und werden für jede Strecke angezeigt.

8. Team Ein Team kann jetzt auch mit weniger als 50 Punkten in der Weltrangliste gegründet werden. Die Vorrausetzung ist dann jedoch ein Premiumaccount.

9. Allgemein Die Kosten für das Wagenaufrüsten, und der Boxencrew steigen jetzt mit jedem Aufrüsten, ein klein wenig an. Ebenfalls wurde auch das Setup und der Zeitgewinn der Fahreranweisungen geändert.


Update 23.07.06

Schon mal ein "kleines" Design Update für die kommende Saison.

Das Update ist noch nicht ganz vollständig und im laufe der Woche werden noch ein paar kleinigkeiten geändert.

Die Menüs Fahrerlager, Werkstatt Boxengasse und der Notizblock werden beim Aufruf in einem eigenen Fenster dargestellt. welches auch verschoben werden kann. Wer das nicht möchte, kann das in den Optionen ausschalten.

Im Fenstermodus tritt im Internet Explorer ein kleiner Fehler auf. Die Auswahlisten im Hintergrund scheinen durch das Popup hindurch. Das ist ein Bug im IE und läßt sich nicht beheben.

Wen das stört kann ja dann den Fenstermodus in der Verwaltung ausschalten.

Ich hoffe es gefällt Euch.


Update 11.06.06

Ab sofort ist es möglich auch am Renntag, die AP-Einstellung von 24 Stunden auf 1 Stunde zu ändern. Es geht jedoch nur diese Variation und nicht umgekehrt. Bei einer Umstellung werden dann ab 12 Uhr die APs normal stündlich vergeben.

Im Augenblick ist es noch so, das nach einer Umstellung, die Aktionspunkte die nach 12 Uhr vergeben wurden, erst nach einer Seiten Aktualisierung oder nach dem Klick in ein anderes Menü, richtig angezeigt werden. Ich werde das noch überarbeiten.

Während der Woche kann man natürlich wieder weiterhin wie gewohnt umstellen.

So braucht keiner Angst zu haben, das er APs verliert.

Ich wünsche Euch noch einen sonnigen Sonntag, bis später im Chat.

Update 04.06.06

Damit die Tabellenzeile mit den Pfeilen in den Übersichten und die Setupeinstellung bei den Firefox Nutzer, nicht verschoben wird, habe ich gestern in einem anflug von langeweile mal meine Trickkiste ausgepackt und versucht den Bug von dem Firefox-Browser, zu umgehen.

Was mir auch gelungen ist

Das bedeutet das jetzt auch die Firefox Nutzer in den selben genuß der richtigen Darstellung kommen, wie als würden sie einen richtigen Browser benutzen.

Evtl, muß dafür aber mal der Browser-Cache geleert werden


Update 31.05.06

Diesmal nur ein kleines Update.

1. In der Teamübersicht (Werte/Zeiten) kann man jetzt auch nach der Lizenz-Nr. sortieren und über der Tabelle steht jetzt auch nochmal genau, wonach sortiert wurde.

2. Das selbe im Büro -> Übersicht Zusätzlich sieht man dort jetzt auch welcher Rennstall der Hauptaccount ist.

3. Die Fehlermeldungen in der Mailbox habe ich berichtigt. Es sollte jetzt die Richtige Meldung angezeigt werden, falls man mal die Überschrift oder ähnliches vergessen hat, anzugeben.

Ebenfalls wurde auch nach einer Fehlermeldung immer der Falsche Empfänger ausgewählt, das habe ich auch berichtigt.

4. Ein paar Rechtschreibfehler

Das war es schon.


Update 11.05.2006

So Updates am laufenden Band

Diesmal war die Teamverwaltung dran.

1. Man kann jetzt das Datum des Beitrittsgesuch eines Spieler sehen und auch wie bei den Mitgliedern den Zeitraum seines letzten Login.

2. Der Antragsteller muß nun nicht mehr die Team-ID selber eingeben, sondern das Team dem er Beitreten will aus einer Auswahlliste auswählen, dabei kann er auch gleich sehen ob das Team schon voll ist. Die Sortierung der Liste erfolgt nach der Mitgliederanzahl, so das ein Team mit den wenigsten Mitgliedern oben steht.

Bei einer Bewerbung aus den MitgliederInfos aus der Rangliste, wird das betreffende Team gleich ausgewählt.

3. Ein paar Design Verbesserungen in diesen Bereichen

Zu 1+2: Ach, so. Das funktioniert natürlich nur bei zukünftigen Anmeldungen. Bei den älteren steht immer nur das aktuelle Datum.

Viel Spaß damit.


Update 10.05.2006

1. Den Hauptmenüpunkte "Weltrangliste" gibt es nicht mehr. 2. Unter dem Menüpunkte "Ranglisten" findet Ihr nun zwei weitere Bereiche, "HallOfFame" und "Weltrangliste".

Die "HallOfFame" beinhaltet die Endergebniss der letzten Saisons, soweit ich diese Rekonstruieren konnte.

Die Weltrangliste ist wie gehabt und noch nicht neu.

3. Menüpunkte "Team" (Nur für Premiumaccounts zu sehen)

Dort gibt es zwei neue Reiter "Mitglieder Erfolge" und "Team Erfolge"

Unter "Mitglieder Erfolge" kann nun die Einzelnen Ergebnisse der Premiummitglieder in den einzelnen Rennen der aktuellen Saison einsehen.

Unter "Team Erfolge" stehen alle Erfolge die das Team bisher hatte.

4. Ein paar kleine Design Änderungen

Viel Spaß damit.


Update 30.04.06

1. Notizblock In der linken Menüleiste findet ihr einen neuen Punkt mit dem Namen „Notizblock“. Und wie der Name schon sagt, könnt Ihr dort kleine Notizen festhalten.

2. Saisonerfolge Im Büro/Steckbrief kann man jetzt im Trophähenschrank auch seine vollständigen Saisonerfolge sehen. Mit Rang,Punkte usw. Dieser Teil wird auch noch später auf die Spielerseite kommen. Im Augenblick stehen dort nur die letzten beiden Saisons, ich werde aber versuchen noch ältere Saisons mit reinzunehmen.

Das gleiche wird es auch für die Teams geben, ist aber noch nicht fertig.

3. Büro/Übersicht In der Tabelle für die Übersicht der zugeordneten Rennställe, kann man jetzt auch die verbleibende Premiumdauer, sowie die Credits und APs der einzelnen Rennställe sehen. Achtung! AP´s werden nach wie vor erst beim einloggen gutgeschrieben. Die Anzeige der AP´s ist daher nur eine Hochrechnung!

4. Credits Die Credits werden jetzt automatisch täglich um 0:00 Uhr auf den Account gutgeschrieben und nicht mehr wie vorher, erst beim einloggen.

5. Anmeldung bei laufender Saison Ein Rennstall der während der laufenden Saison neu angemeldete wird, erhält jetzt die Aktionspunkte die er verpasst hat, auf seine Fahrerwerte gleichmäßig verteilt in Prozenten gutgeschrieben. Der Creditwert von einem Aktionspunkt entspricht dabei den Kosten einer Trainingsrunde und wird von den Credits abgezogen.

6. Überholen im Rennen Bisher war es so, das der 1. Platzierte seine Fahreranweiung „Überholen vs. Kollision“ ganz nach oben stellen konnte und so der 2. kaum mehr eine Chance hatte den 1. zu überholen. Da der 1. ja keine Kollision verursachen konnte.

Jetzt ist es so, das bei einer zu hoch eingestellten Anweisung (also höher als die Werte es erlauben) der Fahrer eine Zeitstrafe erhält. Die Zeitstrafe setzt sich aus einem festen Zeitaufschlag und der Differenz der Fahrerwerte zu der Stufe zusammen. Das bedeutet, dass je mehr Stufen übersprungen werden, desto langsamer werden die Rundenzeiten. Der feste Zeitaufschlag beträgt 5/10 und pro 1% Differenz kommen noch mal 5/100 dazu. Der Überholwert ändert sich jedoch nicht. Diese Zeitstrafe tritt sofort nach einer Umstellung dieser Fahreranweisung in Kraft.

Ebenfalls habe ich die Überholschutzgrenze auf 2 Sekunden gesenkt. Das bedeutet das ein Rennstall der 2 Sekunden langsamer ist, unabhänig von seiner Fahreranweisung sofort überholt werden kann (sofern man natürlich in Überholreichweite ist.)

7. Inaktive Accounts Ein Rennstall gilt nach wie vor als inaktiv, wenn ein Spieler sich 14 Tage nicht eingeloggt hat, bei einem Premiumaccount sind es 28 Tage. Bisher war es so das solche Accounts in der ersten Runde im Rennen automatisch einen Motorschaden bekamen und somit ausfielen und sich im laufe der Zeit in die hinteren Gruppen einsortierten. Damit die Gruppen aber etwas dichter zusammenrücken, ist es jetzt so, das die inaktiven Accounts nach dem Rennentemporär gelöscht werden. Das bedeutet das diese weder in der Rangliste erscheinen noch einer Gruppe zugeordnet werden.

Befand sich dieser gelöschte Rennstall in einem Team, so bleibt er im Augenblick auch weiterhin dort. Ebenfalls die erfahrenen Teampunkte. Der Teamchef kann jedoch in seiner Teamübersicht sehen welcher Rennstall gelöscht wurde und entsprechend handeln.

Der Account kann auch nicht mehr reaktiviert werden und wird in der Saisonpause dann entgültig gelöscht.

8 . Reifenverschleiszeit Der Zeitverlust bei einem abnutzenden Reifen ist jetzt anders und auch vom gewählten Reifen abhängig. Das bedeutet, das genau wie vorher ein Reifen mit jeder Runde langsamer wird, nur das dieser Zeitverlust jetzt vom gewälten Reifen abhängig ist. Den größten Zeitverlust hat ein weicher Reifen, den niedrigsten ein harter Reifen. Aufgrund des etwas geringern Spritverbrauch, kann es im Rennen und auf bestimmten Strecken vorkommen das die Rundenzeit im Rennen bei einem „fast“ abgenutzten Reifen langsamer wird.

9. Neue Strecken Drei neue Strecken gibt es ab dieser Saison. Damit gleicht sich dann der TWM an die reale DTM Saison an. Da aber diese Saison nur auf 10 Strecken gefahren wird, habe ich 2 „alte Strecken“ in der TWM Saison drin gelassen, so das Euch auch in der 9. Saison, wieder 12 Strecken zu Verfügung stehen.

10. Allgemeines In dieser Saison werden beim TWM sparsame Motoren eingesetzt, was bedeutet das der Spritverbrauch etwas geringer ist.